Der Nuggi gehört zu den ältesten Beruhigungsmitteln für Babys. Doch welche Nuggis sind für Frühchen richtig? Wie sollen kleine Nuggis beschaffen sein, die du für ein frühgeborenes Baby verwenden kannst? Wir haben uns schlau gemacht und die wichtigsten Kriterien für dich zusammengestellt. Der Nuggi soll vor allem leicht, weich und flexibel sein.
Wissenswertes über Nuggis für Neugeborene und Frühchen
Die meisten Eltern stellen sich die Frage, ob ein Nuggi überhaupt notwendig ist. Handelt es sich dabei nicht um ein künstliches Produkt, das einer natürlichen Entwicklung entgegensteht? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Jedes Baby ist einzigartig und hat ganz besondere Bedürfnisse. Allerdings haben alle Babys, ob Frühgeborene oder Neugeborene, die zum errechneten Termin zur Welt kommen, eines gemeinsam: Der Saugreflex ist angeboren und immer vorhanden. Der Drang zum Saugen ist für Babys überlebenswichtig. Denn die Nahrung wird in den ersten Monaten stets in flüssiger Form aufgenommen. Ob du dein Baby stillst oder mit der Flasche ernährst, erst der Saugreflex ermöglicht es, dass dein Baby trinkt. Stell dir die mühsame Alternative vor, wenn du deinem Baby Säuglingsmilch oder abgepumpte Muttermilch mit einem Löffelchen oder einer Pipette füttern müsstest!
Der Drang zum Saugen wird in erster Linie beim Stillen befriedigt oder wenn der Säugling am Sauger eines Milchfläschchens saugt. Der Wunsch, an etwas zu saugen, ist aber auch ausserhalb der Fütterungszeiten vorhanden. In diesen Situationen leistet ein Nuggi für Neugeborene wertvolle Dienste. Das Baby nuckelt, beruhigt sich und schläft vielleicht sogar dabei ein. Wichtig ist, dass ein Nuggi für Neugeborene oder Nuggis für Frühgeborene auf die Anatomie eines sehr kleinen Kindes abgestimmt ist. Also nicht einfach irgend einen Nuggi verwenden, der hübsch aussieht, sondern unbedingt kleine Nuggi wählen! Wenn der Nuggi für Frühgeborene zu gross, zu schwer oder unförmig ist, stellt sich eher ein gegenteiliger Effekt ein. Dein Baby wird den Nuggi in diesem Fall mit ziemlicher Sicherheit verweigern.
Für Frühchen besonders sinnvoll: Ein guter Nuggi erleichtert den Start ins Leben!
Frühchen brauchen besonders viel Liebe, Fürsorge und Geborgenheit. Ein passender Nuggi für Frühchen kann das alles unterstützen. Wichtig ist , dass der Nuggi für Neugeborene die richtige Form und Grösse hat. Nuggis für Frühchen und Nuggis für Neugeborene, aber auch für grössere Babys, waren jahrelang in der Diskussion. Immer wieder tauchten diverse Fragen auf, auf die wir beruhigende Antworten liefern können.
Ist ein Nuggi hygienisch?
Natürlich ist beim Nuggi die Hygiene wichtig. Moderne Materialien sind so beschaffen, dass du den Nuggi bedenkenlos auskochen kannst. Desinfektionsmittel sollen nicht verwendet werden.
Ist das Material, aus dem kleine Nuggis hergestellt werden, gesundheitlich unbedenklich?
Silikon ist lebensmittel- und speichelecht. Alle Teile sind so verarbeitet, dass der Nuggi stabil und dauerhaft belastbar ist.
Kann der Nuggi negative Auswirkungen auf Kiefer, Mund und später auf die Zähne haben?
Hier kommt es ganz wesentlich auf die Form an. Wenn an der Entwicklung eines Nuggis Zahnärzte und Kieferorthopäden beteiligt sind, kannst du davon ausgehen, dass Ober- und Unterkiefer keinen Schaden nehmen. Die Position der wachsenden Milchzähne wird nicht beeinträchtigt. Wenn das Baby ein wenig grösser ist, wandert oft der Daumen in den Mund – der Nuggi ist eindeutig im Vorteil, weil die ergonomische Form nicht zu Fehlstellungen der Zähne führt. Zudem ist es wichtig, dass auf die Altersempfehlung des Nuggis geachtet wird. Dann kann im wahrsten Sinne des Wortes “nichts mehr schief“ gehen.
Wie sieht es mit der Sprachentwicklung aus, wenn dein Baby seinen Nuggi liebt?
Bis zu den ersten Wörtern dauert es zwar noch, aber die ersten Laute bildet ein Baby schon sehr früh. Mit einem guten Nuggi für Neugeborene gibt es keine Einschränkungen. Die Form ist auf sehr kleine Babys abgestimmt, Logopäden und Kinderärzte haben keine Bedenken, dass es zu einer schlechteren Sprachentwicklung kommen könnte.
Ist ein Nuggi gefährlich?
Nein. Die weiche, flexible Platte, die den Mundbereich abdeckt, ist so bemessen, dass der Nuggi sicher an Ort und Stelle bleibt. Das Kind kann weiterhin gut atmen und schlucken.
Wird dein Kind Nuggi-abhängig und möchte ihn gar nicht mehr hergeben?
Manche Babys lieben den Nuggi sehr und saugen am liebsten ständig daran. Andere lehnen ihn ab. Hier gibt es keine pauschalen Antworten. Sicher ist jedoch, dass jedes Kind früher oder später freiwillig auf den Nuggi verzichtet.
Wie soll ein Nuggi für Frühgeborene beschaffen sein?
Leichte und kleine Nuggi sind am besten geeignet. Eine einteilige Verarbeitung und ein dünner Saugerhals sind besonders sinnvoll. Wichtig sind auch weiche und flexible Materialien, die sich auf der Haut und im Mund gut anfühlen.
Beeinträchtigt ein Nuggi für Neugeborene das Stillen?
Bei Frühchen ist das Stillen oft schwierig. In den ersten Lebenstagen wird deshalb oft Muttermilch mit dem Fläschchen gefüttert. Der Saugreflex ist dabei deutlich spürbar. Ein Nuggi für Frühgeborene befriedigt den Wunsch zum Saugen auch in der sonstigen Zeit. Wenn dein Baby kräftig genug ist, um an der Brust zu trinken, gelingt der Übergang zum Stillen nach einer Eingewöhnungsphase meist problemlos. Der Nuggi ist kein Hinderungsgrund.
Wie findest du den richtigen Nuggi für Frühchen?
Der Nuggi für Frühgeborene mit dem Markennamen MAM COMFORT ist ein neues Produkt, das speziell für die Bedürfnisse von Frühgeborenen und Neugeborenen entwickelt wurde. An der Konzeption waren Kinderärzte, Kinderkrankenschwestern, Logopäden, Zahnärzte, Techniker und Designer beteiligt. Insgesamt stecken in dem Nuggi für Frühchen sieben Jahre Forschungsarbeit. Das Ergebnis ist überzeugend: Der kleine Nuggi wird gern angenommen. Die besondere, leichte Form führt dazu, dass du den Nuggi deinem Kind nicht mehrfach anbieten musst, sondern dein Baby wird ihn voraussichtlich gleich gern im Mund behalten.
Der Nuggi MAM COMFORT erfüllt alle Voraussetzungen, die ein guter und gesunder Nuggi für Frühgeborene haben muss. Er besteht aus 100% Silikon und ist besonders leicht. Dieser Nuggi für Frühgeborene ist um bis zu 50 Prozent leichter als herkömmliche Vollsilikon-Nuggis. Er eignet sich für Babys ab einem Körpergewicht von 1.400 Gramm. Der kleine Nuggi passt für Säuglinge und Kinder bis zu einem Gewicht von 6.500 Gramm.
Auf Kiefer und Mund wird keinerlei Druck ausgeübt. Die einteilige Verarbeitung und der dünne Saugerhals sind exakt auf Frühgeborene und Neugeborene abgestimmt. Der Nuggi MAM COMFORT ist besonders weich und flexibel. Er fühlt sich auf der Haut des Babys und im Mund angenehm an. Die symmetrische Form sorgt dafür, dass der kleine Nuggi immer gut im Mund liegt. Optisch lässt der kleine Nuggi keine Wünsche offen. Er sieht hübsch aus und ist in drei Farben erhältlich. Zur Wahl stehen Blau, Rosa und Grün.
Dein Baby soll einen guten Start ins Leben haben! Für Eltern steht die Sorge um die positive Entwicklung ihres Kindes an erster Stelle. Ein hochwertiger Nuggi für Frühchen ist zu deiner eigenen Fürsorge und Liebe eine gute Ergänzung!