Header Ad

Instagram

Categories

  • Keine Kategorien

Am meisten angesehen

Der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind

Du hast bereits ein Kind mit deinem Partner und ihr seid in der letzten Zeit zu einer kleinen Familie zusammengewachsen? Ihr habt manche Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert, seid glücklich und zufrieden mit eurem Leben? Überlegst du dir in letzter Zeit oft, inwieweit ein zweites Kind eure Familienplanung komplett machen würde? Trotzdem fragst du dich, unter welchen Voraussetzungen und zu welchem Zeitpunkt die Planung eines zweiten Kindes passend ist, dann ist dieser Artikel genau der Richtige für dich.

Familie bedeutet grosse Veränderungen

Vieles hat sich in deinem Leben verändert, seitdem du eine kleine Familie hast. Eigentlich wurde dein Leben mit der Geburt deines ersten Kindes komplett auf den Kopf gestellt. Neben dem unbeschreiblichen Glücksgefühl in dem Moment, als du dieses kleine, hilflose Wesen das erste Mal in deinen Armen halten durftest, kamen auch einige Veränderungen auf dich zu. Ab sofort lebtest du nicht mehr nach deinem eigenen Biorhythmus, sondern nach dem deines Säuglings. Durch diese vielen plötzlichen Veränderungen wurde auch deine Partnerschaft ziemlich auf die Probe gestellt. An manchen Tagen lagen bei euch beiden die Nerven blank. Herausforderungen, wie ständiger Schlafmangel, Koliken und Probleme beim Stillen bestimmten so manchen Tagesablauf. Doch am Spruch „man wächst an seinen Aufgaben“, ist was Wahres dran. Denn irgendwann pendelt sich alles ein. Du und dein Partner seid mit der Zeit in eure neue Rolle als Eltern gewachsen. Euer Schützling entwickelt sich mit jedem weiteren Lebensmonat so prächtig, dass die Freude darüber den Stress von vorher schnell vergessen lässt. Ganz im Gegenteil: Mit jedem Lächeln, mit jedem Strahlen deines Kindes wächst langsam der Wunsch in dir, weiteren Familienzuwachs zu planen.

Die Familienplanung soll gut durchdacht sein

Du möchtest jedoch nicht kopflos die Familienplanung angehen und nur dein Gefühl entscheiden lassen. Vor der Planung sollten die organisatorischen und finanziellen Gegebenheiten gut durchdacht sein. Vielleicht müsst ihr sogar einen Umzug in Betracht ziehen, weil eure Räumlichkeiten nicht für zwei Kinder reichen könnten. Wie sieht es mit dem Thema Betreuung aus, es verändert sich viel mit zwei Kindern. Obwohl ihr es liebt Eltern zu sein, ist euch klar, dass bei einem weiteren Kind eine Doppelbelastung im Familienleben vorprogrammiert ist. Du sorgst dich, ob ihr den Herausforderungen, die ein zweites Kind mit sich bringt, gewachsen seid.

Du kannst einiges planen, wenn es um die Familienplanung geht

Eine gute Planung erleichtert vieles. Du hast die Möglichkeit, dich vorzubereiten und deinen Familienzuwachs so gut wie möglich zeitlich planen. Um die finanziellen Sorgen kleinzuhalten, kannst du eine Bestandsaufnahme eurer monatlichen Ausgaben machen und mit deinem Partner besprechen, bei welchen Kosten eingespart werden kann. Stell dir ernsthaft die Frage, ob ihr wirklich jedes Abonnement unbedingt braucht, ob es wirklich zwei Autos sein müssen, wie viele Restaurantbesuche nötig sind und ob ein Umzug unbedingt notwendig ist. In vielen Familien teilen sich Geschwister bis zu einem gewissen Alter das Zimmer, da die meisten Kinder bis zum Grundschulalter ohnehin noch kein Rückzugsbedürfnis haben. Wenn für dich ein Eigenheim zur Familienplanung dazu gehört, stell dir die Frage, ob eine Mietwohnung mit Garten oder eine Wohnsiedlung mit vielen Grünflächen, nicht auch ausreicht, um glücklich zu sein. Denn Kinder sind nicht materialistisch. Was sie wirklich brauchen ist die Liebe, Zeit und Geduld ihrer Eltern. Vielleicht kannst du dir auch einen Grossteil der Erstausstattung sparen, da du noch Kleidung und Mobiliar deines ersten Kindes aufgehoben hast. Ansonsten gibt es noch Trödelmärkte mit Secondhandkleidung oder im Bekanntenkreis Familien, die ihre Kindersachen loswerden wollen. Auch diverse Spielsachen können so ergattert werden. Kleinkinder interessiert es ohnehin noch nicht, was sie am Körper tragen. Ausserdem muss die Kleidung auch nicht besonders hochwertig oder langlebig sein, da sich Kinder bekanntlich schmutzig machen und schnell aus der Kleidung herauswachsen. Wie du siehst, gibt es einige Möglichkeiten, Kosten einzusparen.

Welcher Altersunterschied eignet sich am besten für die Geschwister?

Natürlich wirst du dich als Nächstes fragen, welcher Altersunterschied bei der Familienplanung zwischen den Geschwistern am sinnvollsten ist. Hierbei gibt es mehrere Überlegungen: Für das Kind ist ein Geschwisterchen im ähnlichen Alter natürlich super, da sie vieles gemeinsam haben und auch gemeinsam machen können. Was für dich als Mama aber sehr stressig sein kann. Bei einem etwas grösseren Altersunterschied kann das erstgeborene Kind schon ein paar Aufgaben übernehmen und in die Versorgung für das Baby miteinbezogen werden. Das Erstgeborene wird so optimal im Sozialverhalten gefördert und bekommt eine wichtige Rolle in der Familie zugewiesen. Im Falle, dass der Altersunterschied zwischen den Kindern sehr gross ist, kann es sein, dass sie lieber nicht miteinander spielen, da die Interessen ausgesprochen verschieden sind. Auch ein gemeinsames Zimmer ist dann kritisch. Jedoch ist es für dich als Mama etwas leichter, da dein Erstgeborenes schon sehr viel selbstständiger ist.

Gelassenheit beim zweiten Kind

Dadurch, dass ihr das Elterndasein bereits kennengelernt habt, werdet ihr beide schnell merken, dass ihr beim zweiten Kind nicht mehr so unsicher und ängstlich seid, wie bei eurem ersten Kind. Auch wenn jede Schwangerschaft und Geburt anders verläuft, wirst du viel gelassener und selbstsicherer in dieser Zeit sein. Du hast alles schon einmal erlebt und weisst, was auf dich zukommt. Auch wenn dein zweites Kind auf der Welt ist, wird dich nichts so schnell wieder aus der Bahn werfen.

Wichtig ist, dass ihr euch bei der Familienplanung organisatorisch und finanziell absichert, damit ihr die Zeit mit euren Liebsten ohne Belastung und Stress geniessen könnt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.