Header Ad

Instagram

Categories

  • Keine Kategorien

Am meisten angesehen

Babyflaschen sterilisieren leicht gemacht – schnell, nachhaltig und effektiv

Sauberkeit und Hygiene sind im ersten Lebensjahr deines Babys sehr wichtig – besonders bei Flaschen, Saugern und Nuggis. Du vermeidest damit, dass sich Keime und Bakterien ausbreiten können. Zum Babyflaschen sterilisieren gibt es mehrere Varianten. Wir zeigen, wie du Nuggi, Flaschen und Sauger schnell und einfach desinfizieren kannst. 

Warum Babyflaschen sterilisieren in den ersten Lebensmonaten wichtig ist

Das Immunsystem von Neugeborenen und Babys ist bis zum Alter von sechs Monaten noch nicht vollständig ausgereift. Schon winzige Mengen von Bakterien und Keimen können negative Auswirkungen haben: Durchfall und Bauchschmerzen sind keine Seltenheit, wenn der Nuggi, die Flasche oder der Sauger nicht keimfrei sind.

Sterilisieren solltest du auch das Zubehör, also Messbecher, Löffel und die Aufsätze der Milchpumpe, falls du eine verwendest. Im ersten Halbjahr ist es nach jedem Gebrauch empfohlen, danach kannst du auf einmal pro Tag und später auf alle paar Tage übergehen. Mit etwa sechs Monaten ist die körpereigene Abwehrkraft sehr gut entwickelt. Wenn dein Baby aber krank ist, zum Beispiel Durchfall hat, solltest du die Babyflaschen sterilisieren bis es wieder ganz gesund ist. Zudem empfiehlt es sich die Babyflaschen zu sterilisieren, wenn ein Pilzbefall im Mund auftritt, etwa Mundsoor oder ähnliche Erkrankungen. 

Vor dem Sterilisieren sind Milchreste mit heissem Wasser, sanftem Spülmittel und einer Flaschenbürste komplett zu entfernen. Die Soft Brush von MAM ist dafür sehr gut geeignet. Es reicht aber nicht aus, die Babyflaschen nur gründlich zu reinigen oder zu spülen. Auch in der Spülmaschine kannst du keine vollständige Dampfsterilisation erreichen, die Temperaturen sind zu niedrig. 

Die Silikonborsten der MAM Soft Brush reinigen ohne zu zerkratzen.

Die Methoden für die Flaschen-Sterilisation im Überblick 

Auskochen

Das Auskochen ist eine klassische Methode, die für saubere und desinfizierte Flaschen sorgt. Babyflaschen aus Glas und modernen Kunststoffen sind dafür gut geeignet. Bei Saugern und Nuggis kommt es darauf an, ob es sich um Latex oder Silikon handelt. Silikon verträgt das Auskochen gut, bei Latex verändert sich die Farbe und das Material wird schnell porös und rissig. Zum Auskochen verwendest du am besten immer den gleichen Topf, der zum Babyflaschen sterilisieren gross genug ist. Die Flaschen müssen etwa 10 bis 15 Minuten lang ausgekocht werden. Bis zur nächsten Verwendung sind die Babyflaschen sauber und abgedeckt aufzubewahren. 

Kaltsterilisation

Bei der Kaltsterilisation wird eine Tablette mit einem speziellen Wirkstoff in abgekochtem, kaltem Wasser aufgelöst. Du legst die vorher gereinigten Flaschen und weiteres Zubehör gemäss Herstellerangaben in die Flüssigkeit. Danach spülst du die Flaschen mit abgekochtem Wasser ab. Das Verfahren ist gesundheitlich unbedenklich. Diese Methode ist dann geeignet, wenn keine andere Möglichkeit zum Sterilisieren der Flaschen besteht, zum Beispiel auf Reisen. Auch hier gilt: Nach dem Sterilisieren solltest du die Babyflaschen abgedeckt und sauber aufbewahren. 

Dampfsterilisation

Die Dampfsterilisierung in der Mikrowelle ist besonders schnell und unkompliziert. Flaschen und Nuggis werden damit in kurzer Zeit und ohne grossen Aufwand keimfrei. Wenn du keine Mikrowelle besitzt, gibt es auch separate Geräte für die Dampfsterilisation. 

Die Babyflasche in der Mikrowelle sterilisieren 

Du hast eine Mikrowelle zuhause? Perfekt! Denn damit kannst du MAM Schoppen und Nuggis nachhaltig sterilisieren und sparst einiges an CO2. Die MAM Easy Start Anti-Colic Flaschen mit ihrer selbst-sterilisierenden Funktion erfordern kein zusätzliches Gerät. Die Methode funktioniert ganz einfach: Du füllst den Flaschenboden mit 20ml Wasser, stellst den Sauger mit Schraubring hinein, ebenso den Flaschenkörper und legst den Deckel obendrauf. Danach geht es für drei Minuten bei 500 – 1’000 Watt in die Mikrowelle. Das Wasser wird erhitzt und erzeugt Dampf. Der heisse Dampf desinfiziert sämtliche Teile der Easy Start Anti-Colic Flasche. 

Die Mikrowellen-Sterilisation ist wirkungsvoll, einfach und schnell!

Nuggis in der Mikrowelle sterilisieren

Sämtliche MAM Nuggis sind in einer Sterilisationsbox erhältlich. Die MAM Nuggiböxli, wie du sie aus dem Handel kennst, sind nicht nur eine Verpackung – sie haben einen Sinn und Zweck! Die Nuggi-Verpackungen von MAM sind Mikrowellensterilisier- und Transportboxen. Sie ermöglichen im Schnitt 77% weniger Energieverbrauch und CO2-Ausstoss.

Und so geht’s: 25ml Wasser bis zur Markierung einfüllen. Den Nuggi, bzw. im Falle von Duo-Boxen die Nuggis mit dem Sauger nach unten in die Box legen. Zuletzt den Deckel schliessen und während 3 Minuten bei 750 – 1’000 Watt in der Mikrowelle erhitzen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.