Header Ad

Instagram

Categories

  • Keine Kategorien

Am meisten angesehen

Nuggi im Schlaf: So finden Babys nachts zur Ruhe

Sie können ein unruhiges und schreiendes Baby in Sekundenschnelle besänftigen – und werden doch kritisch betrachtet: die Nuggis, die unsere Kleinen so wunderbar trösten. Der nächtliche Nuggi im Mund lässt viele Babys besser durchschlafen. Der Nuggi im Schlaf hat somit Vorteile für Eltern und Kind. Aber schon vor dem Einschlafen kann ein Nuggi beim Beruhigen helfen. Wir zeigen Dir, was Du beim Nuggi nachts beachten solltest.

So unterstützt der Nuggi beim Beruhigen

Babys haben ein natürliches Saugbedürfnis, das über Hunger und Durst hinausgeht. Gerade wenn etwas Aufregendes passiert oder Unruhe herrscht, hast Du vielleicht schon bemerkt, dass Dein Kind nuckeln möchte. Du kannst und willst nicht immer stillen oder das Fläschli geben? Der Nuggi ist hier ein gutes Hilfsmittel, um das Baby zu beruhigen. Dein Baby kann sich mit regelmässigen Saugbewegungen selbst zur Ruhe bringen und entspannen.

Wichtig, wenn Du den Nuggi gibst, ist eine kiefergerechte Form des Saugers. Er sollte flach und symmetrisch sein, um perfekt in Babys Mund zu liegen. So kann das Risiko von Zahnfehlstellungen minimiert werden. Die Nuggis von MAM bieten Dir eine gute Auswahl an verschiedenen Grössen und Formen, angefangen vom Nuggi für Neugeborene bis hin zum Nuggi für ältere Kinder.

SIDS – der plötzliche Kindstod

Der Albtraum aller Eltern – bei dem das scheinbar völlig gesunde Baby oder Kleinkind unerwartet ohne erkennbare Ursache stirbt. Nach jahrelanger Forschung gibt es bereits einige Erkenntnisse und vorbeugende Massnahmen die empfohlen werden. Das Einschlafen mit einem Nuggi ist ein Faktor, welcher das Risiko eines plötzlichen Kindstodes minimieren kann – zusammen mit Massnahmen wie Rückenlage beim Schlafen, eine feste Unterlage, möglichst keine Gegenstände im Bett und viele mehr. Detailliertere Informationen zu diesem Thema findet ihr hier.

Entspannte Abendroutine mit dem Nuggi

Vor dem Schlafengehen drehen manche Babys noch einmal so richtig auf. Einige haben abends mit Koliken zu kämpfen, andere verarbeiten die Eindrücke des Tages. Der Nuggi ist für die Kleinsten oft auch ein Symbol für Entspannung. Sie wissen dann, dass es jetzt ins Bett geht und können sich durch den Rhythmus des Saugens zur Ruhe bringen.

Beginne mit der Abendroutine am besten eine halbe bis eine Stunde vor dem Schlafen. Schaffe eine entspannte, ruhige Atmosphäre und sprich leise mit Deinem Baby, wenn Du es badest, wickelst und für die Nacht fertig machst. Sind alle wichtigen Schritte erledigt, darf der Nuggi zum Einsatz kommen. Vielleicht möchtest Du Dein Baby noch etwas auf dem Arm tragen oder ihm eine Geschichte erzählen, bevor es ins Bett geht. Körperkontakt ist wichtig für die Bindung zu Deinem Baby und ihr könnt den Abend gemeinsam abschliessen. 

Merkst Du, wie Dein Baby langsam schläfrig wird? Dann ist jetzt der ideale Moment, es ins Bettchen zu legen. Das Baby auf dem Arm einschlafen zu lassen, ist zwar eine schöne Sache. Legst Du das Baby dann aber ab, weiss es beim Aufwachen meist nicht, wo es sich befindet. Viele Babys lassen den Nuggi im Übrigen beim Schlafen auch aus dem Mund fallen, weil sie dann nicht auf das Saugen angewiesen sind.

Welcher ist der richtige Nuggi beim Schlafen?

Nuggis für die Nacht sollen genauso gut passen, wie solche für den Tag. So gibt es die MAM Night Nuggis in verschiedenen Grössen ab dem 1. Lebenstag. 

Die Leuchtfunktion der MAM Night Nuggis ist absolut sicher für Dein Baby. Durch eine Kristallstruktur am Knopf des Nuggis wird Tageslicht auf natürliche Weise aufgeladen und im Dunkeln wieder abgegeben. Du solltest die Nuggis für die Nacht deshalb nicht allzu dunkel lagern. Bei idealen Bedingungen leuchtet der MAM Night Nuggi circa acht Stunden im Dunkeln.

Hier die wichtigsten Kriterien zu unseren Nuggis:

1. Das Schild

Mit ihren speziellen Passformen liegen die MAM-Nuggis gut am Mund an, sind aber auch mit den grosszügigen Luftlöchern und Noppen auf der Innenseite ausgesprochen hautfreundlich.

2. Der Knopf

Schnell und leicht zu greifen. Lässt sich so auch einfach am Nuggiband befestigen.

3. Der Sauger

Ein spezieller „Luftkanal“ lässt Luft in den Sauger ein- und ausströmen. So passt sich der Sauger Babys Mund an, wird flacher wenn das Baby daran saugt und lässt genügend Platz für die Zunge. Alle MAM Sauger haben eine symmetrische Form, damit der Nuggi immer perfekt in Babys Mund liegt.

4. Das Material

Die MAM Sauger gibt es in den Versionen SkinSoft Silikon oder Naturkautschuk. Alle Produkte sind komplett BPA/BPS frei.

Das Besondere an den Night Nuggis von MAM ist zudem, dass sie im Dunkeln leuchten. Geht mal einer verloren, findest Du den Nuggi so viel einfacher im Kinderbett, ohne das Licht anzumachen. 

Achte beim Nuggi  darauf, dass er sauber ist, bevor Du ihn Deinem Baby gibst. Nuggis sollten regelmässig gereinigt werden. Das geht ganz einfach und schnell in der passenden Box von MAM für die Mikrowelle. Du kannst die Nuggis aber auch auf dem Herd abkochen oder einen Sterilisator nutzen. Tipp: Hast Du immer mehrere Nuggis auf Vorrat, musst Du nicht sofort sterilisieren. Die MAM Nuggis für die Nacht gibt es in vielen verspielten Designs mit kindgerechten Motiven.

Durchschlafen mit Nuggi – so klappt’s

Auch wenn das Durchschlafen kein festes Ziel sein muss – für alle Beteiligten sind ruhige Nächte ein Traum. Gerade kleinere Babys haben noch kein richtiges Zeitgefühl für Tag und Nacht und wachen deshalb häufiger auf. 

Wusstest Du, dass viele Babys mit etwa einem halben Jahr selbst den Nuggi nachts wiederfinden? Mit dem leuchtenden Nuggi von MAM klappt das sicher schon ganz gut. Noch bessere Chancen auf ein ruhiges Weiterschlafen hast Du aber, wenn Dein Kind nicht lange nach dem Nuggi tasten muss. Clevere Mütter verteilen deshalb ganz einfach mehrere Nuggis im Kinderbettchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Babys im Halbschlaf einen Nuggi finden und selbst in den Mund nehmen, wird so ganz einfach erhöht.

Nuggi-Check für eine ruhige Nacht

Für eine gute Nachtruhe mit schönen Träumen hier unsere Tipps als Zusammenfassung:

– ausreichend Zeit für die Abendroutine

– alters- und kiefergerechter Nuggi zum Beruhigen

– Körperkontakt vor dem Schlafen

– Baby im Bett einschlafen lassen

– MAM Nuggi mit Leuchtfunktion für die Nacht

– mehrere Nuggis im Kinderbett

Setze den Nuggi nach Bedarf ein, wenn Dein Baby ihn braucht. Mit dem richtigen Modell findet Dein Baby den Nuggi im Schlaf sogar selbst wieder. So wachen alle am nächsten Morgen erholt auf!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.