Header Ad

Instagram

Categories

  • Keine Kategorien

Am meisten angesehen

MAM Comfort – der perfekte Nuggi für Neugeborene

«Nicht ohne meinen Nuggi!» Wenn neugeborene Babys und Frühchen schon reden könnten, würden sie sich oft einen Nuggi wünschen! Dennoch, Nuggis sind keine Lifestyle Objekte und sollen mit Bedacht eingesetzt werden. Der Nuggi stillt das Saugbedürfnis und wirkt beruhigend. Es kommt aber darauf an, den richtigen Nuggi zu verwenden. Die Grösse, die Form und das Material müssen auf das Baby abgestimmt sein. Finde den optimalen Nuggi für Dein Baby!

Auf was muss ich beim Nuggi achten?

Ganz wichtig ist die Grösse des Saugteils. Ein Nuggi, bei dem das Saugteil zu gross ist, wird von sehr kleinen Babys als unangenehm empfunden. Das Saugteil sollte eine symmetrische Form haben, um perfekt in Babys Mund zu liegen. Diese Form ist für neu- und frühgeborenen Babys ideal, sie ist kiefergerecht und beugt Zahn- und Kieferfehlstellungen vor. Weiche, leichte und hautfreundliche Materialien sind ebenfalls ein wesentlicher Aspekt. Sehr gut geeignet ist Silikon, das zudem einfach zu reinigen und zu sterilisieren ist. Das Schild, an dem das Mundteil befestigt ist, soll sich auf der zarten Haut angenehm anfühlen.

Der Neugeborenen-Nuggi MAM Comfort erfüllt die Erwartungen, die Du an einen Nuggi für sehr kleine Babys stellst. Er ist besonders leicht und hat den kleinsten MAM Sauger, welcher ebenfalls wie alle anderen MAM Sauger eine kiefergerechte Form hat. Der Nuggi besteht komplett aus hochwertigem Silikon und das Material frei von schädlichen Bestandteilen, zudem ist er besonders leicht. So ist er fürs Baby einfach zu halten und liegt perfekt im Mund. Er lässt sich leicht reinigen und ist langlebig und sicher. Neugeborene und Frühchen können mit dem Nuggi das Saugbedürfnis stillen, sie beruhigen sich und schlafen gut ein.

Neugeborene Babys lieben den Nuggi!

Du kennst die Situation: Dein Baby ist hungrig, aber Du brauchst noch einige Minuten, bis Du Zeit zum Stillen hast. Keine Mami lässt ihr Kind gern warten, doch manchmal geht es nicht anders. Vielleicht hast Du noch ein grösseres Kind, um das Du Dich ebenfalls kümmern möchtest. Es kann auch sein, dass Dein Baby gerade getrunken hat, trotzdem ist es noch ein wenig unruhig. Natürlich ist ein Nuggi kein Allheilmittel, er ist auch nicht dazu da, um Babys ruhigzustellen. Die Wirkung hat jedoch einen tieferen Hintergrund.

Warum Neugeborene und Frühchen schon einen Nuggi brauchen

Das Saugbedürfnis ist für Babys ein überlebenswichtiger Reflex. Bereits vor der Geburt, wenn sich das Ungeborene noch im Mutterleib befindet, wandert der Daumen oft in den Mund. Dieser Saugreflex ist eine wichtige Vorbereitung auf das Trinken. Speziell auf das Stillen, aber auch auf das Trinken aus einem Fläschli. Babys empfinden das Saugen als sehr beruhigend.

Die Feinmotorik, also die Fähigkeit, am Daumen zu saugen, ist bei Neugeborenen noch nicht vorhanden. Was im Mutterleib schon gut geklappt hat, funktioniert in den ersten Lebenstagen und -wochen noch nicht. Arme und Händchen bewegt das Baby eher unkoordiniert. Das orale Empfinden ist aber schon sehr stark ausgeprägt. Deshalb beruhigen sich Babys sehr schnell, wenn sie an der Brust trinken. 

Ein babygerechter Nuggi stillt dieses Bedürfnis ebenfalls. Dein Kind saugt friedlich und entspannt sich. Du merkst trotzdem schnell, wenn es keinen Nuggi möchte. Dann wird es nicht daran saugen, sondern den Mund leicht öffnen, sodass der Nuggi wieder heraus rutscht.

Bei Frühgeborenen, die künstlich ernährt werden, hat der Nuggi einen besonders positiven Effekt. Man kann sich das so vorstellen: Wenn ein zu früh geborenes Baby noch nicht selbstständig trinken kann, wird es mit einer Sonde ernährt. Der Übergang auf Muttermilch oder eine spezielle Frühchen Nahrung erfolgt langsam, in behutsamen Schritten und unter ärztlicher Anleitung. Je nachdem, wie viele Wochen das Baby zu früh geboren wurde, ist auch der Saugreflex noch nicht vollständig entwickelt. Ein Nuggi kann helfen, dass sich das Saugbedürfnis weiter ausbildet und erhalten bleibt. Ausserdem werden die Verdauungsorgane angeregt. Der Umstieg auf Muttermilch oder Fertigmilch gelingt leichter und besser. 

Zudem müssen Neugeborene viele schmerzhafte Prozeduren wie beispielsweise Fersenpunktion oder die Entfernung von Pflastern bei Kathetern über sich ergehen lassen. Daher sind Schmerzprävention und Schmerzmanagement wichtige Ziele. Die Verbindung von nicht pharmakologischer Behandlung wie nahrungsunabhängiges Saugen und pharmakologischer Behandlung kann eine verlässliche Therapie sein. Nahrungsunabhängiges Saugen ist eine effektive Methode zur Schmerzreduktion, welche während der belastenden Prozedur durchgeführt werden kann. 

  • Gabriela
    19. November 2022 at 23:50

    Wir sind sehr glücklich über den silikon nuggi… Unsere kleine hat ihn sofort akzeptiert einen größeren wollte si nicht aber den kleinen sauger sofort und ist auch ohne Probleme eingeschlafen… Wir finden den silikon nuggi am besten und macht auch keinen mund Abdruck…

    Reply

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.