Header Ad

Instagram

Categories

  • Keine Kategorien

Am meisten angesehen

Milchpumpe: Kaufen oder mieten?

Eine Milchpumpe kann während der Stillzeit ein sinnvolles Hilfsmittel sein. Sie hilft, die Milchproduktion anzukurbeln und erleichtert den Einstieg in die Stillzeit. Auch bei gesundheitlichen oder anatomischen Problemen ist eine Milchpumpe eine gute Anschaffung. Allerdings stellt sich die Frage, ob es besser ist, eine Milchpumpe zu kaufen oder zu mieten. Entscheidend sind Faktoren wie die Art der Milchpumpe (manuell oder elektrisch), die jeweiligen Kosten und die voraussichtliche Nutzungsdauer. Wenn Du eine Milchpumpe mieten oder kaufen möchtest, ist es auch wichtig zu wissen, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt. 

Wann ist eine Milchpumpe generell sinnvoll? 

Bei manchen Müttern gelingt das Stillen auf Anhieb. Die Milchmenge pendelt sich rasch ein, die Mutter arbeitet während der Stillzeit nicht und das Baby trinkt gut – dann ist es nicht notwendig, eine Milchpumpe zu mieten oder zu kaufen. Es gibt jedoch auch Situationen, bei denen das Stillen nicht problemlos klappt. In diesem Fall bist du mit einer Milchpumpe auf der sicheren Seite. 

Mögliche Gründe, die das Stillen erschweren: 

  • Dein Baby wurde zu früh geboren, es hat Schwierigkeiten, aus eigener Kraft zu saugen. 
  • Die Form der Brustwarzen eignet sich nicht gut, damit das Baby problemlos trinken kann. Das ist bei sogenannten Flach-oder Hohlwarzen der Fall. 
  • Du bekommst einen Milchstau, wenn Dein Baby zu wenig trinkt – das kann zu Schmerzen und Entzündungen führen. 
  • Dein Kind trinkt an der Brust zu wenig, es wird schnell müde und schläft während des Stillens ein. 
  • Das Baby muss aus gesundheitlichen Gründen noch länger im Spital bleiben, dann kannst Du regelmässig die abgepumpte Milch ins Spital bringen. 
  • Bei Zwillings- oder Mehrlingsgeburten ist es sehr sinnvoll, eine Milchpumpe zu mieten oder zu kaufen.
Milchpumpe-kaufen-oder-mieten_1

Ausserdem kann es sein, dass Du gerade in der Anfangsphase, also in den ersten Wochen nach der Entbindung, zu wenig Milch hast. Die Milchpumpe fördert die Milchbildung, sodass Du nach einer gewissen Übergangszeit Dein Baby viel besser stillen kannst. Wenn Du zu viel Milch hast, muss die überschüssige Milch abgepumpt werden. Dafür ist eine Milchpumpe natürlich ideal geeignet. Du kannst die Milch einfrieren. Manche Spitäler und Geburtsstationen bieten auch die Möglichkeit einer Milchspende an. So geht die wertvolle und gesunde Muttermilch nicht verloren, sondern kommt Säuglingen zugute, deren Mütter nicht stillen können. 

Wenn Du schon bald nach der Geburt wieder arbeiten möchtest, ist es ebenfalls sehr sinnvoll, eine Milchpumpe zu kaufen oder zu mieten. So kannst du genügend Milch abpumpen und die Betreuungsperson füttert die Muttermilch mit dem Fläschchen. 

Welche Arten von Milchpumpen gibt es?

Man unterscheidet Handmilchpumpen und elektrisch betriebene Milchpumpen. Manuelle Milchpumpen sind bereits für einen Betrag ab ca. CHF 40 erhältlich. Wenn Du eine solche Milchpumpe kaufen möchtest, hast Du für den Eventualfall immer die richtige Lösung zuhause. Ein Milchstau kann am Wochenende auftreten, dann ist die Pumpe sehr nützlich. Elektrisch betriebene Milchpumpen gibt es mit Netzanschluss sowie mit Akku- oder Batteriebetrieb. Einige Modelle sind auch auf Handbetrieb umrüstbar. Des Weiteren gibt es elektrisch betriebene Milchpumpen, die mit zwei Aufsätzen für beide Brüste ausgestattet sind. 

Die Kosten für eine Milchpumpe – Mieten und Kaufen im Vergleich 

Elektrische Milchpumpen sind ab einem Anschaffungspreis von ungefähr CHF 120 zu haben, es gibt aber auch solche, die über CHF 400 kosten. Je nach Betrag spielt es also eine wichtige Rolle, ob Du die Milchpumpe kaufen oder besser mieten sollst.

Eine Milchpumpe zu mieten ist besser, wenn Du die Pumpe nur kurzzeitig brauchst, etwa aus medizinischen Gründen. Wenn dagegen absehbar ist, dass Du die Pumpe über einen längeren Zeitraum verwendest, Mehrlinge hast oder noch weitere Kinder planst, kann es günstiger sein, die Milchpumpe zu kaufen. 

milchpumpe-kaufen-oder-mieten_2

Die Übernahme der Kosten für die Milchpumpe von der Krankenkasse 

Die Krankenkasse übernimmt die Mietkosten, wenn ein ärztliches Attest für die Notwendigkeit der Pumpe vorliegt. Die Mietkosten betragen pro Tag zwischen CHF 3 und CHF 3,50. Das Zubehör muss häufig selbst bezahlt werden, dazu gehören u.a. die Pumpaufsätze für die Milchpumpe. Ausserdem kann bei der Miete für die Milchpumpe die Krankenkasse fordern, dass Selbstbehalt und Franchise von den Müttern selbst getragen werden. Wenn Du dich für den Kauf einer Milchpumpe entscheidest, kommt es auf die jeweilige Krankenkasse an, ob und welche Kosten erstattet werden.

Einige Krankenkassen genehmigen eine anteilige Kostenübernahme, wenn die Milchpumpe in den ersten Wochen nach der Entbindung gekauft wird. Oft stellt sich aber erst später heraus, dass Mütter eine Pumpe brauchen.  Es ist also auf jeden Fall sinnvoll, sich rechtzeitig bei der Krankenkasse zu erkundigen, ob und in welcher Höhe die Kosten übernommen werden. Ein aktuelles Preisbeispiel zeigt, wie sich die Kostenübernahme bei der Anschaffung oder Miete einer Milchpumpe gestalten kann: 

  • Pro Tag fallen für eine elektrische Milchpumpe Mietkosten in Höhe von CHF 3.45 an, davon übernimmt die Krankenkasse CHF 2.30.
  • Für das Zubehörset (Flasche, Abpumphaube mit Verbindungsstück, Adapter, Schlauch) einer elektrischen Milchpumpe entstehen Kosten in Höhe von CHF 45. Der Beitrag der Krankenkasse liegt bei CHF 33.50.
  • Für den Kauf einer manuellen Milchpumpe übernimmt die Krankenkasse einen Anteil von CHF 47. 

Achtung, die Betonung bei der Kostenbeteiligung liegt bei KANN! Leider gibt es keine durchgängige gesetzliche Regelung, jede Krankenversicherung entscheidet selbst über die Kostenbeteiligung. Einige Beispiele: 

  • Die CSS übernimmt keine Kosten für die Milchpumpe.
  • Bei der Helsana gibt es für den Kauf einer Milchpumpe bis zu CHF 360.
  • Bei der Swica hängt es vom gewählten Tarif (Zusatzversicherung) ab, ob Kosten übernommen werden.

So findest Du eine gute Milchpumpe zum Kaufen 

Der Hersteller MAM ist auf Produkte rund um Schwangerschaft, Geburt und Baby spezialisiert. Hier findest Du die manuelle Milchpumpe, die Dir eine komfortable Handhabung bietet – zuhause ebenso wie am Arbeitsplatz oder unterwegs. Die ergonomische Form ermöglicht Dir ein einfaches und effizientes Abpumpen. Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis ist ein treffendes Argument, wenn Du eine Milchpumpe kaufen möchtest.

Du möchtest dich nicht festlegen und frei wählen können zwischen manuellem und elektrischem Abpumpen? Hier bietet MAM die flexible Lösung mit der 2in1 Einzelmilchpumpe und der 2in1 Doppelmilchpumpe.

milchpumpe-kaufen-oder-mieten_3

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.